Seminar Online? Webinar!

Ab Freitag gibt es hier den Plan für die kommende Woche! Wir wärmen uns langsam auf!

Sendeplan | Woche 2 | 30.03. - 03.04.2020
Wann Was Meeting-ID Direktlink

30.03.2020
17.00 - 18.00 Uhr

Job_Cast: ERZIEHER*IN
mit Johanna

 Jetzt eine Meeting ID
für alle Webinare!
593 266 2020

Einfach zur richtigen Zeit
auf den Link klicken:
https://zoom.us/J/5932662020

31.03.2020
17.30 - 18.30 Uhr

Frag die Pädagogin!
mit Nele Krille

01.04.2020
19.00 - 20.00 Uhr

SpieleAbend mal anders
mit Anne und Sandra

02.04.2020
16.00 - 17.00 Uhr

Frag den Pädagogen
mit Basti Süß

03.04.2020
13.00 - 15.00 Uhr

Sport mit HP ;-)
Hans-Peter macht Euch fit
für Job und Quarantäne

 

Corona Pandemie und Seminare

Liebe Freiwillige,
die Ausbreitung des Coronavirus hat Schleswig-Holstein erreicht. Wir versuchen unter Abwägung aller bekannten Fakten die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die meisten von Euch gehören nicht zu einer der bisher bekannten Risikogruppen, die durch das Virus schwer erkranken können. Wenn wir aber konsequent handeln und dabei auch den Schutz Eurer Angehörigen, Kollegen und der durch Euch betreuten Menschen in Betracht ziehen, müssen wir alles tun um den Verlauf der Pandemie zu verlangsamen.

ALLE SEMINARE BIS 31.05.2020 SIND ABGESAGT!

Alle Teilnehmenden bekommen eine schriftliche Absage. Die Anerkennung Eures Freiwilligendienstes ist dadurch nicht in Gefahr. Wir haben diesen Schritt zunächst zeitlich und räumlich begrenzt. Möglicherweise werden wir gezwungen sein weitere Seminare abzusagen. Davon betroffen ist auch das Seminar zur Politischen Bildung vom 06.04.-09.04.2020 in Kiel.
Zusätzlich finden bis auf weiteres keine Einsatzstellenbesuche mehr statt.

Bitte informiert Euch regelmäßig hier und über unsere Social Media Kanäle. Hier findet ihr auch einen aktuellen FAQ-Kanal zum Thema, der regelmäßig aktualisiert wird!

https://www.instagram.com/freiwilligendienstediakoniesh/

Wir hoffen auf Euer Verständnis.

Zur Arbeit in den Einsatzstellen:

Schließt Eure Einsatzstelle aufgrund der Pandemie für die Öffentlichkeit und die Mitarbeiter kommen weiterhin zur Arbeit solltet ihr grundsätzlich auch zur Arbeit erscheinen. Es sei denn es werden intern andere Verabredungen getroffen.
Schließt die Einsatzstelle vollständig, seid ihr natürlich ebenfalls nicht verpflichtet zum Dienst zu erscheinen. Euer Taschengeld wird weiter gezahlt.

Euer Team Freiwilligendienste

 

 

FueR-Freiwillige.de Startet

fuer freiwillige de Logo Grun RGB

Eine tolle Seite und Kampagne, die so oder so ähnlich  auch schon von unseren Delegierten angedacht war. Wir unterstützen das natürlich ausdrücklich und planen gerade noch ein Event zum Aktionstag am 20.04.....Stay tuned.
Es lebt, wenn ihr Orte eintragt. Je mehr desto mehr...
Klick auf das banner führ Euch zur Website. Ihr könnt schon jetzt Orte eintragen. Wir haben auch schon Sticker und mehr bestellt ;-)

 

Freiwilligendienst und dann? Vielleicht Studieren? Aber was?

Jetzt anmelden für ASK A STUDENT an der Christian-Albrechts-Universität! Da es sich dabei um Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung handelt könnt ihr dazu freigestellt werden. Alle Termine in diesem Wintersemester und ganz unten auf der Seite auch noch einen Antrag auf Freistellung findet ihr hier:
http://www.perle.uni-kiel.de/de/studienorientierung/studienorientierung/ask

 

Ab sofort Wahlseminare Wählen!

Hier geht's lang zur Wahl!
Die erste Wahl ist vorüber. Wir sichten nun die Ergebnisse. Evtl. gibt es eine zweite Wahl mit reduzierter Auswahl für alle, die noch nicht gewählt haben.

oder nur mal blättern:

 

Projekt ADD-On Freiwiillig+digital

Erweitere deinen Freiwilligendienst durch eine digitale Komponente. Indem du dein Projekt, das du vor Ort in den Einsatzstellen durchführen wirst mit Hilfe digitaler Medien realisierst.

Das muss du aber nicht alleine auf den Weg bringen. Es gibt seit dem letzten Jahr einen starken bundesweiten Kooperationspartner, der Dir mit Wissen und Technik zu Seite steht.

 Informiere dich hier über die Möglichkeiten bei

Netzwärts - Medienbildung im Freiwilligendienst

Und dann los. Du kannst mindestens eine der Fortbildungen im Rahmen deiner Seminartage besuchen.

 

Die Delegiertenkonferenz tagt

Die neuen Delegierten werden in den jeweiligen Seminargruppen gewählt. Je Gruppe wird es bis zu zwei Delegierte geben, die die Belange der Freiwilligen vetreten, Ideen entwickeln rund um den Freiwilligendienst und ein kleines aber feines extra Netzwerk spinnen.

Mehr Informationen findet ihr hier.

 

 

 Instagram Account

Hey wir sind dabei...wo du schonmal hier bist scan unseren Nametag! Oder finde und folge uns unter freiwilligendienstediakoniesh !

Instagram Nametag

Noch Fragen?
DAS ABC hilft dir Weiter...